So wie die Krankheit in dir entstanden ist, liegt auch der Heilungsweg in dir.

Oft genügen sanfte Impulse, um die Selbstregulation anzuregen, mit Craniosacraltherapie, Bowen-Behandlung oder Klassischer Homöopathie, manchmal braucht es zunächst eine Reinigung wie z.B. eine Colon-Hydro-Behandlung und manchmal ist eine Regulation über das Nervensystem angezeigt mit dem Ansatz der Traumatherapie.

Es geht mir darum, den Menschen dort abzuholen, wo er gerade ist und liebevoll auf seinem Weg zu begleiten, bis er wieder ausreichend Verbindung zu sich und seiner Umwelt hat. Das kann eine einzige Behandlung sein oder eine Unterstützung über einen längeren Zeitraum.

CRANIOSACRALE THERAPIE

SOMATIC EXPERIENCING (SE)

KLASSISCHE HOMÖOPATHIE

COLON – HYDRO – THERAPIE

BOWEN – THERAPIE

EMMETT – THERAPIE

IRISDIAGNOSTIK

CRANIOSACRALE THERAPIE

Der Craniosacrale Rhythmus ist ein feiner Rhythmus, der durch die Bildung und Resorption der Gehirn-und Rückenmarksflüssigkeit entsteht und sich über das Bindegewebe auf den ganzen Körper überträgt.

In der Craniosacral-Therapie wird mit der Harmonisierung dieses Rhythmus gearbeitet, um entstandene Blockaden und Traumata aufzulösen, die Symptome unterschiedlicher Art hervorgerufen hatten.

Es ist eine ganzheitliche Behandlung, bei der Kontakt zum Gesunden im System aufgenommen und dieses gestärkt wird, um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

SOMATIC EXPERIENCING (SE)
TRAUMATHERAPIE

SE ist ein von Dr. Peter Levine entwickelter Ansatz zur Traumabewältigung.

Ein Ereignis wird zum Trauma, wenn es uns überwältigt und Hilflosigkeit hervorruft – das kann ein Unfall, eine Operation, eine medizinische Behandlung genauso sein wie Verlusterlebnisse, Vernachlässigung in der Kindheit, Krieg oder Missbrauch. Wenn wir nicht fliehen oder uns verteidigen können, erstarren wir vor Schreck – und die dadurch mobilisierte Energie bleibt im Nervensystem gefangen, wenn wir sie nicht irgendwie entladen können und hält uns im Alarmzustand.

Durch SE können wir diesen Zustand des Überwältigtseins überwinden, indem wir Ressourcen nutzen und entwickeln, die damals nicht zur Verfügung standen; so kann das Trauma „neu verhandelt“ werden und die Entladung dieser noch eingefrorenen Energie wird möglich.

Dabei wird mit jetzigen Körperempfindungen und -impulsen, Emotionen, inneren Bildern und Gedanken gearbeitet. In kleinen Dosen wird Trauma-Energie „aufgetaut“ und entladen, um eine Retraumatisierung zu vermeiden.
Durch das Spüren-Lernen entfaltet sich allmählich die Selbstregulation, der Rhythmus von Ladung und Entladung. Dann können auch höhere Erregungszustände im Alltag von selbst wieder in die Entspannung gehen.

KLASSISCHE HOMÖOPATHIE

Die Klassische Homöopathie ist eine tiefgreifende, sanfte und nebenwirkungsfreie Methode, um den Menschen wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Anhand der Symptome werden Mittel gesucht, pflanzlichen, mineralischen oder tierischen Ursprungs, die in potenzierter (verdünnter und verschüttelter) Form eingenommen werden und eine Umstimmung des Organismus anregen.

Die Anamnese hat hier einen großen Stellenwert. Bei chronischen Fällen nimmt sie viel Zeit in Anspruch.

COLON – HYDRO – THERAPIE

Diese Form der Darmreinigung dient der Entgiftung des Darms.

Die Behandlung ist schmerzlos und geruchlos: während man bequem auf dem Rücken liegt, fließt durch ein Kunststoffröhrchen warmes Wasser in den Darm, das über ein geschlossenes System mit dem Darminhalt in einen Abflussschlauch geleitet wird.

Auf diese Weise werden angesammelter, stagnierter Stuhl und Fäulnisstoffe von den Darmwänden entfernt.
Das Resultat ist meist eine bessere Darmpassage, aber auch das Immunsystem wird positiv beeinflusst und Beschwerden wie Allergien, rheumatische oder psychische Symptome werden häufig gelindert.

BOWEN – THERAPIE

Diese nach dem Australier Tom Bowen benannte Therapie hat sich inzwischen auch in Deutschland sehr bewährt.

Sie ist eine “hands-on, hands-off”-Behandlung. Der Therapeut nimmt mit seinen Daumen oder Fingern rollartige Bewegungen an bestimmten Punkten des Körpers vor – an Muskeln, Sehnen, Bändern – und gibt jedes Mal etwas Zeit, um eine Reaktion in Ruhe zuzulassen. Diese sogenannten “Moves” sind sanft und in der Regel nicht schmerzhaft.
Diese Methode bewirkt eine tiefe Entspannung bestimmter Bereiche, in denen sich Muskeln und andere Strukturen von selbst neu organisieren. Das kann zu größerer Bewegungsfreiheit und Schmerzlinderung führen.

EMMETT – THERAPIE

Die Emmett-Methode ist eine einzigartige Körpertherapie, die von Ross Emmett, einem australischen Therapeuten, entwickelt wurde.
Sie zeichnet sich durch leichten Fingerdruck an bestimmten Stellen des Körpers aus, welche eine Entspannung ausgewählter Muskelgruppen ermöglicht. Neben der Schmerzlinderung werden Beweglichkeit, Atmung und Lymphfluss oft positiv beeinflusst.

IRISDIAGNOSTIK

Die Augen sind ein Spiegel der Seele – und des Körpers.

Unzählige Nervenenden aus allen Bereichen des Körpers befinden sich in der Iris und lassen den Gesundheitszustand sowie die gesundheitlichen Stärken und Schwächen  des Menschen erkennen.
Aus Farbe und Struktur, aus Form, Faserung, Pigmenten und Unregelmäßigkeiten in der Iris lässt sich vieles ablesen, was Hinweise auf überstandene, bestehende oder latente Dysbalancen gibt.
Durch die Untersuchung der Iris lassen sich Zusammenhänge zwischen verschiedenen Beschwerden leichter erfassen. Des Weiteren ist sie eine ausgezeichnete Methode, beginnende Unregelmäßigkeiten zu erkennen, um ihnen frühzeitig entgegenwirken zu können (Prävention).

Ich fertige digitale Fotos der Iris an, so dass der Patient auf dem Bildschirm die Auswertung nachvollziehen kann.